Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Mystagogische Katechesen an die Neugetauften (catecheses mystagogicae)
I. MYSTAGOGISCHE KATECHESE
An die Neugetauften

11.

[Forts. v. [S. 367] ] Was ich da erwähnte, geschah in dem äußeren Hause. Wenn wir bei den folgenden Erklärungen der Geheimnisse in das Allerheiligste1 eintreten, dann werden wir, so Gott will, dort die Bedeutung der daselbst (═ im Baptisterium) sich vollziehenden Handlungen kennen lernen.

Gott dem Vater sei Ehre, Herrschaft, Herrlichkeit mit dem Sohne und dem Hl. Geiste in alle Ewigkeit. Amen.II. MYSTAGOGISCHE KATECHESE Über die Taufe

1: Der innere Teil des Baptisteriums wird τὰ ἅγια τῶν ἁγίων [ta hagia tōn hagiōn] genannt. Vgl. Ambrosius, De mysteriis 2, 5 : . . . . reserata sunt tibi sancta sanctorum, ingressus es regenerationis sacrarium.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen
Bilder Vorlage

Navigation
I. MYSTAGOGISCHE KATEC...
. An die Neugetauften
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
II. MYSTAGOGISCHE KATE...
III. MYSTAGOGISCHE ...
IV. MYSTAGOGISCHE KATE...
V. MYSTAGOGISCHE KATEC...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger