Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
XVIII. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Über die Worte: „und an eine heilige, katholische Kirche, Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben".

34.

Endlich, meine Brüder, „freuet euch im Herrn alle Zeit! Ich wiederhole es: freuet euch!“1 „Denn eure Erlösung ist nahe.“2 Das himmlische Heer der Engel wartet auf eure Erlösung. Schon hört man „die Stimme des Rufenden in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn“3. Der Prophet ruft: „Ihr, die ihr dürstet, kommet zum Wasser!“4 Und gleich darauf; „Höret auf mich und esset Gutes, und laben soll sich am Guten eure Seele!“5 Bald wird euch die schöne Stelle vorgelesen werden: „Werde Licht, werde Licht, neues Jerusalem! Dein Licht ist erschienen“6. Von diesem Jerusalem hat der Prophet gesagt: „Dann wirst du heißen Stadt der Gerechtigkeit, treue Metropole Sion“7; denn aus Sion ist das Gesetz hervorgegangen und aus Jerusalem das Wort des Herrn, das von hier aus sich über [S. 359] den ganzen Erdkreis ergossen hat. Zu diesem Jerusalem sagt der Prophet über euch: „Erhebe ringsum deine Augen und siehe deine Kinder versammelt!“8 Jerusalem aber antwortet und spricht: „Wer sind die, welche auf mich zufliegen wie Wolken und wie Tauben mit ihren Jungen?“9 „Wolken“ (heißen jene Kinder) wegen ihres geistigen Wesens, „Tauben“ wegen ihrer Einfalt. An anderer Stelle (sagt der Prophet): „Wer hat solches erfahren oder wer hat solches gesehen? Gebiert ein Land an einem Tage, wird ein Volk auf einmal geboren? Denn Sion gebar und brachte zur Welt ihre Kinder“10. Alles wird mit unaussprechlicher Freude erfüllt werden; denn der Herr sagte: „Denn sieh, ich mache Jerusalem zur Wonne und mein Volk zur Freude“11.

1: Phil. 4, 4.
2: Luk. 21, 28.
3: Is. 40, 3; Matth. 3, 3.
4: Ebd. [Is.] 55, 1.
5: Ebd. [Is.] 55, 2.
6: Ebd. [Is.] 60, 1.
7: Ebd. [Is.] 1, 26.
8: [Ebd.] Is. 49, 18.
9: Ebd. [Is.] 60, 8.
10: Ebd. [Is.] 66, 8.
11: Ebd. [Is.] 65, 18.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...
. Über die Worte: „und ...
. . Mehr
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger