Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
XVIII. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Über die Worte: „und an eine heilige, katholische Kirche, Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben".

32.

[Forts. v. [S. 357] ] Liebe Brüder! Die Lehre der Kirche mahnt euch alle, eure Seele für den Empfang der himmlischen Gnaden vorzubereiten. Über den heiligen, apostolischen Glauben, der euch übergeben wurde, auf daß ihr ihn bekennet, haben wir mit der Gnade des Herrn so viele Katechesen, als es möglich war, in dieser verflossenen vierzigtägigen Fastenzeit gehalten. Nicht dürft ihr meinen, wir hätten nur dies zu sagen gehabt. Vieles ist übergangen worden, was nach der Anschauung besserer Lehrer vielleicht noch wichtiger gewesen wäre. Da am bevorstehenden heiligen Osterfest eure Liebe in Christus durch das Bad der Wiedergeburt erleuchtet wird, werdet ihr noch, so Gott will, über das Erforderliche belehrt werden, nämlich darüber, daß ihr, wenn ihr gerufen werdet, mit großer Andacht und in großer Ordnung eintreten müßt. Ihr werdet belehrt werden über den Zweck aller heiligen Taufzeremonien und darüber, daß ihr von der Taufe weg mit großer Andacht und in großer Ordnung zu dem heiligen Altare Gottes gehen müßt, um hier die geistigen und himmlischen Geheimnisse zu empfangen. Wenn ihr nämlich durch das Wort der Kirche vorbereitet und erleuchtet seid, dann soll man an jedem einzelnen es wahrnehmen, wie groß die Gnaden sind, welche Gott euch schenkt.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...
. Über die Worte: „und ...
. . Mehr
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger