Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
XVIII. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Über die Worte: „und an eine heilige, katholische Kirche, Auferstehung des Fleisches und ein ewiges Leben".

25.

Ehedem sang der Psalmist: „In der Kirche preiset Gott, den Herrn, ihr aus den Quellen Israels!“1 Seitdem aber die Juden den Erlöser verfolgt haben und deshalb aus der Gnade verstoßen worden sind, hat der Erlöser mit der Gründung unserer heiligen christlichen Kirche eine zweite Kirche, und zwar aus den Heiden, [S. 353] erbaut. Zu Petrus sagte er über dieselbe: „Auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle werden sie nicht überwältigen“2.David hat über diese beiden Kirchen ausdrücklich sich prophetisch geäußert. Über die erste Kirche, die verworfen wurde, sagt er: „Ich hasse die Kirche der Ruchlosen“3. Über die zweite Kirche, die (bereits) gegründet ist, erklärt er in demselben Psalme: „Herr, ich liebe die Pracht deines Hauses“4, und gleich darauf: „In den Kirchen will ich dich loben, o Herr“5. Nachdem die eine, jüdische Kirche verworfen ist, mehren sich auf dem ganzen Erdkreis die christlichen Kirchen, worüber in den Psalmen gesagt ist: „Singet dem Herrn ein neues Lied! Sein Lob erschalle in der Kirche der Heiligen!“6 In Übereinstimmung hiermit sprach der Prophet zu den Juden: „Ich habe kein Wohlgefallen an euch, spricht der Herr, der Allmächtige“7,und gleich darauf: „Denn vom Aufgange der Sonne bis zu ihrem Untergange ist mein Name gepriesen unter den Heiden“8. Über diese heilige katholische Kirche schreibt Paulus an Timotheus: „Du sollst wissen, wie du zu wandeln hast im Hause Gottes, welches ist die Kirche des lebendigen Gottes, die Säule und Grundfeste der Wahrheit“9.

1: Ebd. [Ps.] 67, 27 [hebr. Ps. 68, 27].
2: Matth. 16, 18.
3: Ps. 25, 5 [hebr. Ps. 26, 5].
4: Ebd. [Ps.] 25, 8 [hebr. Ps. 26, 8].
5: Ebd. [Ps.] 25, 12 [hebr. Ps. 26, 12].
6: Ebd. [Ps.] 149, 1 [hebr. Ps. 149, 1].
7: Mal. 1, 10.
8: Ebd. [Mal.] 1, 11.
9: 1 Tim. 3, 15.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...
. Über die Worte: „und ...
. . Mehr
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger