Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)

XVII. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.

Über den HI. Geist. (Fortsetzung.)

1.

[S. 310] Über den HI. Geist. (Fortsetzung.)

Lesung aus dem ersten Briefe an die Korinther: „Dem einen wird durch den Geist verliehen das Wort der Weisheit usw.“ 1.

In der vorhergehenden Katechese haben wir, soweit es möglich war, eurer Liebe einen kleinen Teil der Zeugnisse über den Hl. Geist vorgelegt. Jetzt werden wir, so Gott will und soweit es möglich ist, uns an die Zeugnisse machen, welche noch aus dem Neuen Testamente zu erwähnen sind. Dort hatten wir, um in der Predigt Maß zu halten, uns Einhalt geboten; unerschöpflich ist nämlich die Lehre über den Hl. Geist. Jetzt werden wir wiederum nur einen kleinen Teil von dem erwähnen, was noch zu sagen übrig ist. Denn offen bekennen wir auch jetzt, daß unsere Schwachheit von der Menge dessen, was geschrieben ist, überladen wird. Auch heute bedienen wir uns nicht menschlicher Weisheitssprüche, da es wertlos wäre, sondern berufen uns bloß auf die Worte der göttlichen Schriften; denn dies ist der sicherste Weg nach dem heiligen Apostel Paulus, welcher sagt: „Davon reden wir auch, (aber) nicht in Worten, welche uns Menschenweisheit gelehrt hat, sondern in Worten, die vom Geiste gelehrt sind, indem wir Geistiges den Geistesmenschen vermitteln“2.

Wir machen es wie die Wanderer oder die Schiffer, welche, wenn sie auch dem einen Ziel ihrer so großen Reise mit Eifer zueilen, doch wegen der menschlichen Schwäche an verschiedenen Städten und Häfen anzulegen pflegen.

1: 1 Kor. 12, 8 ff.
2: Ebd. [1 Kor.] 2, 13.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
. Über den HI. Geist. ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . Mehr
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger