Titel newsletter aktuell suche Titel werke start

Diese Datenbank wird nicht mehr weiter ergänzt. Bitte verwende Sie die neue Seite hier: https://bkv.unifr.ch

Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
XV. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Über das Wort: „und der kommen wird in Herrlichkeit, zu richten die Lebendigen und die Toten, dessen Reich kein Ende haben wird". Über den Antichrist.

33.

[Forts. v. [S. 285] ] Ich könnte zwar noch mehrere Zeugnisse aus den göttlichen Schriften für die ewige, endlose Herrschaft Christi anführen. Da jedoch der Tag bereits vorangeschritten ist, will ich mich mit dem Gesagten begnügen.

Mein Zuhörer, bete allein Jesum als König an! Fliehe jeglichen Irrtum der Häresie! So es die Gnade Gottes will, werdet ihr seinerzeit auch noch von den übrigen Glaubenslehren hören. Der Gott des Weltalls beschütze euch alle! Merket euch die Zeichen des Weltendes! Lasset euch nimmermehr vom Antichrist besiegen! Du kennst die Zeichen des kommenden Betrügers. Du kennst die Zeichen des wahren Christus, der sichtbar von den Himmeln herabsteigen wird. Den einen, den falschen Christus, fliehe! Den anderen, den wahren Christus, erwarte! Du weißt, welchen Weg du gehen mußt, um beim Gerichte unter denen gefunden zu werden, welche rechts stehen. Bewahre das anvertraute christliche Gut, indem du dich durch gute Werke auszeichnest, um mit Zuversicht vor den Richter zu treten und das Himmelreich zu erben! Durch ihn und mit ihm sei Gott und zugleich dem Hl. Geist die Ehre in alle Ewigkeit. Amen.XVI. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem. Über die Worte: „und an einen Hl. Geist, den Tröster, welcher durch die Propheten gesprochen hat.“

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
. Über das Wort: „und ...
. . Mehr
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger