Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
XV. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Über das Wort: „und der kommen wird in Herrlichkeit, zu richten die Lebendigen und die Toten, dessen Reich kein Ende haben wird". Über den Antichrist.

13.

Was wir da vortragen, haben wir nicht selbst ersonnen, sondern haben uns die göttlichen Schriften der Kirche, vor allem die soeben verlesene Danielprophetie gelehrt. Eine Auslegung gibt auch der Erzengel Gabriel; denn er sagt: „Das vierte Tier wird das vierte Reich auf Erden sein; es wird größer sein als alle Reiche“1. Daß darunter das römische Reich zu verstehen ist, haben uns die Exegeten der Kirche überliefert. Da nämlich das erste große Reich das der Assyrer war, das zweite das der Meder und Perser, das dritte sodann das der Mazedonier, so ist nun das vierte Reich das der Römer. Weiter gibt sodann Gabriel die Auslegung: „Die zehn Hörner werden zehn Könige sein, die auftreten werden, und nach ihnen wird noch ein anderer König auftreten, der durch seine Laster alle Vorgänger übertreffen wird“2. Nicht nur — so sagt er — die zehn, sondern überhaupt alle Vorgänger, „Und er wird drei Könige erniedrigen“3. Offenbar sind drei von den erwähnten zehn Königen gemeint. Da er aber drei von jenen zehn Königen erniedrigen wird, wird er jedenfalls [S. 270] als achter die Herrschaft erhalten. „Und er wird“ — sagt Gabriel — „Reden wider den Höchsten halten“4. Ein Gotteslästerer und Gesetzesverräter ist er. Nicht von den Vätern empfängt er die Herrschaft, sondern er reißt durch Zauberei die Macht an sich.

1: Dan. 7, 23.
2: Ebd. [Dan.] 7, 24.
3: Ebd. [Dan. 7, 24].
4: [Ebd.] Dan. 7, 25.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
. Über das Wort: „und ...
. . Mehr
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . Mehr
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger