Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
XI. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Über die Worte: „den eingeborenen Sohn Gottes, der aus dem Vater geboren wurde als wahrer Gott vor aller Zeit, durch den alles erschaffen wurde".

21.

[Forts. v. [S. 174] ] Wir glauben also an einen Herrn Jesus Christus, den eingeborenen Sohn Gottes, den aus dem Vater erzeugten wahren Gott, der vor aller Zeit ist, und durch den alles erschaffen wurde. „Seien es Throne, seien es Herrschaften, seien es Mächte, seien es Kräfte: alles ist durch ihn gemacht worden.“1 Und nichts von dem, was erschaffen wurde, entzieht sich seiner Herrschaft. Verstummen möge jede Häresie, welche verschiedene Urheber und Schöpfer der Welt einführt! Verstummen soll die Zunge, welche Christum, den Sohn Gottes, lästert! Verstummen sollen die, welche die Sonne für Christus halten! Christus ist der Schöpfer der Sonne, nicht ist er die Sonne, die du siehst. Verstummen sollen die, welche die Welt als Werk der Engel erklären und den Eingeborenen seiner Würde berauben wollen! Sowohl das Sichtbare wie das Unsichtbare, seien es Throne, seien es Herrschaften, mögen sie diesen oder jenen Namen tragen: alles ist durch Christus gemacht worden. Er ist der König seiner Geschöpfe. Nicht hat er fremdes Gut geraubt und an sich gerissen, sondern er herrscht über seine eigenen Werke, wie der Evangelist Johannes gesagt hat: „Alles ist durch ihn gemacht worden, und ohne ihn ist nichts geworden“2. Durch ihn ist alles gemacht worden, da der Vater durch den Sohn wirkt.

1: Kol. 1, 16.
2: Joh. 1, 3.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
. Über die Worte: „den ...
. . Mehr
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger