Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
XI. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Über die Worte: „den eingeborenen Sohn Gottes, der aus dem Vater geboren wurde als wahrer Gott vor aller Zeit, durch den alles erschaffen wurde".

15.

[Forts. v. [S. 170] ] Willst du wissen, daß der, welcher aus dem Vater erzeugt worden ist und später Mensch wurde, Gott ist? Höre auf das Wort des Propheten: „Dieser ist unser Gott; kein anderer ist ihm zu vergleichen. Er hat alle Wege der Weisheit ausfindig gemacht und sie Jakob, seinem Sohne, und Israel, seinem Geliebten, mitgeteilt. Hierauf erschien er auf Erden und verkehrte mit den Menschen“1. Erkennst du es: Gott ist nach der Gesetzgebung des Moses Mensch geworden? Noch ein zweites Beispiel sollst du für die Gottheit Christi haben. Es ist eben verlesen worden: „Dein Thron, o Gott, ist in alle Ewigkeit“2. Damit man wegen seiner fleischlichen Erscheinung auf Erden nicht glaube, er sei später erst zur Würde der Gottheit gelangt, heißt es ausdrücklich: „Darum hat dich, o Gott, dein Gott mit Öl der Freude gesalbt zur Auszeichnung vor deinen Genossen“3. Wie du siehst, ist Christus Gott, gesalbt von Gott, dem Vater.

1: Baruch 3, 36―38.
2: Ps. 44, 7 [hebr. Ps. 45, 7].
3: Ebd. [Ps.] 44, 8 [hebr. Ps. 45, 8].

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
. Über die Worte: „den ...
. . Mehr
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . Mehr
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger