Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
VI. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Häresien

21.

[Forts. v. [S. 109] ] Damit es jedoch nicht scheine, als hätten wir keinen Grund, ihn anzuklagen, wollen wir kurz sehen, wer dieser Mani ist, und wollen seine Lehre zum Teil darlegen; denn um von all seinen Gemeinheiten entsprechend zu berichten, dazu würde ein ganzes Menschenalter nicht hinreichen. Präge meine Worte deinem Gedächtnis ein! Sie werden dir zur rechten Zeit von Nutzen sein. Was den früheren Täuflingen gesagt worden war, wird auch den jetzigen vorgetragen. Wer nämlich noch in Unkenntnis ist, soll lernen; wer schon gelernt hat, soll rekapitulieren.

Mani war kein Christ. Das sei ferne! Nicht ist er wie Simon aus der Kirche ausgestoßen worden — er so wenig wie seine Lehrer. Böse Lehren hat er bei Fremden gestohlen und sich angeeignet. Wie, das vernehmet!

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
. Über die Einheit Gott...
. Häresien
. . Mehr
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . Mehr
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger