Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
VI. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Häresien

34.

Die Kirche teilt solches mit und belehrt darüber und berührt den Schmutz, damit du dich nicht beschmutzest. Sie macht auf Wunden aufmerksam, damit du nicht verwundet wirst. Es muß dir genügen, davon zu wissen. Nicht jedoch darfst du dir durch persönliche Erfahrung Kenntnis darüber verschaffen. Donnert Gott, dann zittern wir alle, jene aber lästern ihn. Blitzt Gott, dann fallen wir alle auf die Erde, jene aber schmähen mit ihren Zungen den Himmel. Jesus sagt von seinem Vater: „Er läßt seine Sonne aufgehen über Gerechte und Ungerechte und läßt über Böse und Gute regnen“1. Nach jenen dagegen entsteht der Regen aus Liebesbrunst. Sie erfrechen sich sogar zu behaupten, im Himmel sei eine schöne Jungfrau mit einem schönen Jüngling. Diese sollen zu der gleichen Zeit wie die Kamele und Wölfe die Zeit ihrer schändlichen Begierde haben. Im Winter soll er der Jungfrau wahnsinnig nachlaufen; sie fliehe und er verfolge sie. Beim Nachlaufen komme [S. 118] er dann in Schweiß, die Schweißtropfen aber seien die Ursache des Regens. So steht es in den Büchern der Manichäer geschrieben. Wir haben es selbst gelesen, da wir denen, welche uns davon erzählten, nicht glauben wollten.

Mit der Verderbnis der Manichäer haben wir uns viel abgegeben, da uns euer Heil am Herzen liegt.

1: Matth. 5, 45.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
. Über die Einheit Gott...
. Häresien
. . Mehr
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger