Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
VI. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Häresien

26.

Von dem ganzen Sündenregister, das ich da aufzähle, erwäge zunächst seine Gotteslästerung, dann sein Knechtsein! Nicht als ob Knechtsein Schande wäre, sondern weil es sich nicht gehört, daß ein Knecht Freiheit heuchelt. Erwäge drittens, daß er sein Versprechen nicht gehalten hat; viertens die Ermordung des Knaben; fünftens die Schmach der Kerkerstrafe! Schmachvoll war nicht nur die Kerkerstrafe, sondern auch die Flucht aus dem Kerker. Trotzdem er sich den Tröster und einen Verfechter der Wahrheit nannte, ergriff er die Flucht. Kein Nachfolger Jesu war er, der freiwillig ans Kreuz gegangen war. Er war das Gegenteil von ihm, da er floh. Der Perserkönig ließ damals die Gefängniswärter zum Tode führen. Durch seine Großsprecherei war Mani schuld am Tode des Knaben, durch seine Flucht schuld am Tode der Gefängniswärter. Soll nun der, welcher die Todesstrafe verdient, [S. 112] anbetungswürdig sein? Hätte er nicht Jesum nachahmen und sagen sollen: „Wenn ihr mich suchet, dann lasset diese gehen!“1 Hätte er nicht wie Jonas sprechen sollen: „Nehmet mich und werfet mich ins Meer; denn meinetwegen ist dieser Sturm entstanden“2.

1: Joh. 18, 8.
2: Jon. 1, 12.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
. Über die Einheit Gott...
. Häresien
. . Mehr
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . Mehr
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger