Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
VI. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Häresien

24.

[Forts. v. [S. 110] ] Noch aber waren da die Bücher, welche die Erinnerung an seine Bosheit bewahrten. Die Witwe erbte die Bücher und das Vermögen. Da sie keinen Verwandten noch sonst jemanden hatte, beschloß sie, mit dem Vermögen einen Knaben namens Kubrikos zu kaufen. Sie nahm ihn an Kindesstatt an, ließ ihn wie einen eigenen Sohn in den Wissenschaften der Perser unterrichten und schärfte so die Waffe zum Verderben der Menschheit. Kubrikos, der böse Knecht, wuchs mitten unter den Philosophen heran. Als die Witwe gestorben war, erbte er von ihr die Bücher und das Vermögen. Da er sich seines Sklavennamens schämte, nannte er sich später statt Kubrikos Mani, was in der Sprache der Perser „Rede“ bedeutet. Da er nämlich meinte, redegewandt zu sein, nannte er sich Mani, als wäre er ein vorzüglicher Redner gewesen. Im Sprachgebiet der Perser verschaffte er sich damit allerdings Ansehen. Aber durch göttliche Fügung wurde er wider seinen Willen sein eigener Ankläger: während er in Persien sich zu ehren glaubte, sollte er sich bei den Griechen auf Grund seines Namens als wahnsinnig bekennen1.

1: μανία [mania] = Wahnsinn.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
. Über die Einheit Gott...
. Häresien
. . Mehr
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . Mehr
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger