Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
IV. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem. Über die zehn Glaubenslehren

Das Grab

11.

Als Mensch ist er in einem Felsengrabe wahrhaft beigesetzt worden; doch die Felsen zersprangen1 aus Furcht vor ihm. In die Unterwelt ist er hinabgestiegen, um auch dort die Gerechten zu erlösen. Sage mir: hättest du denn gewollt, daß der Gnade die Lebenden teilhaftig werden, und zwar, obwohl sie größtenteils nicht heilig sind, daß dagegen diejenigen, welche von Adam an lange Zeit eingekerkert waren, keine Freiheit erlangen? Der Prophet Isaias hat so Großes über Christus [S. 68] mit lauter Stimme verkündet. Hättest du nicht gewollt, daß der König hinabsteige, um den Herold zu erlösen? David war in der Unterwelt und Samuel und alle Propheten, auch Johannes, der durch seine Abgesandten hatte fragen lassen: „Bist du der, der da kommen soll, oder haben wir einen anderen zu erwarten?“2 Hättest du nicht gewollt, daß er hinabsteige, solche Männer zu erlösen?Die Auferstehung.

1: Ebd. [Matth.] 27, 51.
2: Matth. 11, 3.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
. Einleitung
. Gott
. Die Geburt aus der ...
. Das Kreuz
. Das Grab
. . 11.
. Die Auferstehung
. Die Himmelfahrt
. Das kommende Gericht ...
. Die Seele
. Der Körper
. Nahrung
. Kleidung
. Auferstehung
. Mehr
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger