Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
IV. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem. Über die zehn Glaubenslehren

Die Geburt aus der Jungfrau

9.

Glauben mußt du, daß dieser eingeborene Sohn Gottes um unserer Sünden willen vom Himmel auf die Erde herabgekommen ist, indem er diese menschliche Natur mit ihren Leiden, um uns ähnlich zu sein, angenommen hat, aus der hl. Jungfrau und dem Hl. Geiste geboren worden ist. Nicht zum Scheine und nicht in der Einbildung, sondern in Wahrheit ist er Mensch geworden. Nicht ist er durch die Jungfrau wie durch einen Kanal gegangen1, sondern er hat wahrhaft aus ihr Fleisch angenommen. Er hat wahrhaft gegessen wie wir, hat wahrhaft getrunken wie wir, ist wahrhaft mit Milch ernährt worden. Wäre nämlich die Menschwerdung nur Schein gewesen, dann wäre auch die Erlösung Schein. Christus war zweifach: sichtbar als Mensch, unsichtbar als Gott. Als Mensch hat er wahrhaft wie wir gegessen; denn er hatte dieselben fleischlichen Bedürfnisse wie wir. Als Gott aber speiste er mit fünf Broten die Fünftausend2. [S. 67] Als Mensch ist er wahrhaft gestorben; als Gott aber hat er den, der schon vier Tage tot war, erweckt3. Als Mensch hat er im Schiffe wahrhaft geschlafen4; als Gott ist er auf dem Wasser gewandelt5.Das Kreuz.

1: So lehrte der Gnostiker Bardesanes.
2: Matth. 14, 17―21.
3: Joh. 11, 39 ff.
4: Matth. 8, 24.
5: Ebd. [Matth.] 14, 25.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
. Einleitung
. Gott
. Die Geburt aus der ...
. . 9.
. Das Kreuz
. Das Grab
. Die Auferstehung
. Die Himmelfahrt
. Das kommende Gericht ...
. Die Seele
. Der Körper
. Nahrung
. Mehr
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger