Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)

IV. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem. Über die zehn Glaubenslehren

Einleitung

1.

[S. 61] Über die zehn Glaubenslehren1.

Lesung aus dem Briefe an die Kolosser: „Sehet zu, daß euch niemand verführe durch Weltweisheit und eitlen Trug gemäß menschlicher Überlieferung, auf Grund weltlicher Lehren . . . . !“2

Das Laster ahmt die Tugend nach. Der Lolch will für Weizen gehalten werden; er sieht allerdings dem Weizen ähnlich, aber wer sich darauf versteht, erkennt ihn am Geschmack. „Der Teufel verkleidet sich in einen Engel des Lichtes“3, nicht um dahin zurückzukehren, wo er gewesen war; denn er gleicht einem Ambos, da sein Herz unbeugsam ist und seine Gesinnung niemals Reue kennt. Er will vielmehr diejenigen, welche ein engelgleiches Leben führen, in die Finsternis der Verblendung und in den pestartigen Zustand des Unglaubens stürzen. Viele Wölfe gehen in Schafskleidern einher4. Sie haben die Kleider von Schafen, nicht aber deren Klauen und Zähne. Sie legen ein zahmes Fell an, um durch ihr Aussehen die Unschuldigen zu täuschen; aus ihren Zähnen aber spritzen sie das verderbliche Gift der Gottlosigkeit. Wir brauchen darum göttliche Gnade, nüchternen Sinn, offene Augen, damit wir nicht, Lolch als Weizen essend, aus Unkenntnis Schaden leiden, damit wir nicht, den Wolf für ein Schaf haltend, ihm zur Beute fallen, damit wir nicht, den verderbenbringenden Teufel für einen segenspendenden Engel ansehend, verschlungen werden. „Er geht nämlich umher wie ein [S. 62] brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen könne“5, wie die Schrift sagt. Daher die Mahnungen der Kirche, daher diese Vorträge hier, daher die Lesungen.

1: Diesen Titel führt die vierte Katechese schon in Theodorets Eranistes, Dial. II, wo der Bischof von Cyrus eine Stelle aus ihr anführt. Opp. t. IV, pag. 161 ed. Schulze u. Nösselt.
2: Kol. 2, 8.
3: 2 Kor. 11, 14.
4: Matth. 7, 15.
5: 1 Petr. 5, 8.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
. Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. Gott
. Die Geburt aus der ...
. Das Kreuz
. Das Grab
. Die Auferstehung
. Die Himmelfahrt
. Das kommende Gericht ...
. Die Seele
. Der Körper
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger