Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
IV. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem. Über die zehn Glaubenslehren
Einleitung

3.

Vor der Übergabe des Symbolums scheint mir jetzt (nur) eine kurze Zusammenfassung der notwendigen Glaubenslehren1 gut zu sein, damit sie nicht, [S. 63] wenn von den vorzutragenden Lehren zu viel geboten wird, im Laufe der ganzen dazwischen liegenden heiligen Quadragesimalzeit von den weniger Begabten unter euch wieder vergessen werden. Wenn wir jetzt (nur) das Wichtigste aussäen, das bleibt uns, bis es später weiter ausgearbeitet wird. Die Begabteren und bereits Urteilsfähigeren unter den Anwesenden aber mögen Geduld haben, wenn sie die Kinder lehren und eine Unterweisung, welche erst Milch bietet, hören2. Wer erst unterrichtet werden muß, soll etwas lernen; wer bereits die Erkenntnis hat, soll die Erinnerung an das auffrischen, was er schon gelernt hat.Gott.

1: Die vierte Katechese „über die zehn Glaubenslehren“ oder die ἀνακεφαλαίωσις σὺντομος τῶν ἀναγκαίων δογμάτων [anakephalaiōsis syntomos tōn anangkaiōn dogmatōn] erinnert in ihren Hauptpunkten an den Δεκάλογος [Dekalogos] oder Σοτηρία σύντομος [Sotēria syntomos] des Gregor von Nazianz in der Oratio XL oder dem Λόγος εἰς τὸ ἅγιον βάπτισμα [Logos eis to hagion baptisma]. Vgl. C. P. Caspari, „Alte u. neue Quellen zur Geschichte des Taufsymbols oder der Glaubensregel (Christiania 1879) S. 146—160.
2: Vgl. Hebr. 5, 13 u. 14.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
. Einleitung
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. Gott
. Die Geburt aus der ...
. Das Kreuz
. Das Grab
. Die Auferstehung
. Die Himmelfahrt
. Das kommende Gericht ...
. Die Seele
. Der Körper
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger