Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
III. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem.
Über die Taufe

16.

„Fasse Mut, Jerusalem! Der Herr wird alle deine Sünden wegnehmen“1. „Abwaschen wird der Herr den Schmutz ihrer Söhne und Töchter im Geiste des Gerichtes und im Geiste des Verbrennens“2. „Er wird euch mit reinem Wasser besprengen. Und gereinigt werdet ihr werden von all euren Sünden“3. Chöre von Engeln werden euch umgeben und sagen: „Wer ist diese, welche heraufsteigt, weiß glänzend, gestützt auf ihren Geliebten?“4 Die Seele nämlich, welche ehedem Sklavin war, hat sich nun den Herrn selbst zum Geliebten erkoren. Dieser aber wird ihre aufrichtige Zuneigung annehmen und entgegnen: „Siehe, schön bist du, [S. 60] meine Freundin; siehe, schön bist du! Deine Zähne sind wie eine Herde geschorener Schafe“5 — nämlich wegen des ehrlichen Bekenntnisses. „Die Schafe aber alle“ (so wird er weiter sagen) „bringen Zwillinge“6; gemeint ist die zweifache Gnade, nämlich die Gnade, welche aus dem Wasser, und die, welche vom Geiste kommt, oder die vom Alten und vom Neuen Bund verkündete Gnade. Möchtet ihr alle den Lauf der Fasten vollenden, die vorgetragenen Lehren im Gedächtnis behalten, durch gute Werke Früchte bringen, tadellos vor den geistigen Bräutigam treten, um Nachlassung der Sünden von Gott zu erhalten, dem die Ehre sei mit dem Sohn und dem Hl. Geist in Ewigkeit. Amen.IV. KATECHESE AN DIE TÄUFLINGE, frei vorgetragen in Jerusalem. Über die zehn Glaubenslehren. Einleitung.

1: Soph. 3, 14. 15.[Sophastes = Zephania].
2: Is. 4, 4.
3: Ezech. 36, 25.
4: Hohel. 8, 5.
5: Hohel. 4, 1. 2.
6: Ebd. [Hohel.] 4, 2.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
. Über die Taufe
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger