Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Cyrill von Jerusalem († 387) - Katechesen an die Täuflinge (Procatechesis et Catecheses ad illuminandos)
EINLEITENDE KATECHESE oder Vorwort zu den Katechesen unseres heiligen Vaters Cyrillus, Erzbischofs von Jerusalem.
Vorwort zu den Katechesen

2.

Simon, der Magier, kam einmal zur Taufe. Er wurde getauft, jedoch nicht erleuchtet1. Wohl tauchte er seinen Körper ins Wasser, vergaß aber, das Herz durch den Geist zu erleuchten. Sein Leib stieg ins Wasser und entstieg demselben; seine Seele aber wurde nicht mit Christus begraben und nicht mit ihm auferweckt2. Wenn ich auf sündhafte Vorkommnisse verweise, so geschieht es, damit du nicht fallest. Solche Sünden hatten ihre Bedeutung. Sie sind aufgezeichnet, um diejenigen zu warnen, welche noch heutigen Tages (zur Taufe) kommen. Möge unter euch keiner sich finden, der die Gnade versuche! Möge keine bittere Wurzel treiben und Unheil bringen! Möge keiner von euch kommen, weil er sagt: „Wohlan, wir wollen sehen, was die Gläubigen tun! Ich will hingehen und schauen, um zu erfahren, was geschieht.“ Du erwartest etwas zu sehen, und erwartest, nicht gesehen zu werden? Glaubst [S. 18] du nicht, daß, wenn du neugierig ausforschest, was geschieht, Gott dein Herz ausforscht?

1: ἐβαπτίσθη, ἀλλ’ οὐκ ἐφωτίσθη [ebaptisthē, all’ ouk ephōtisthē]. — Vgl. Apg. 8, 9 ff.
2: Vgl. Röm. 6, 4; Kol. 2, 12.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung zu den Kathechesen

Navigation
EINLEITENDE KATECHESE ...
. Vorwort zu den Kateche...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
I. KATECHESE AN DIE ...
II. KATECHESE AN DIE ...
III. KATECHESE AN DIE ...
IV. KATECHESE AN DIE ...
V. KATECHESE AN DIE ...
VI. KATECHESE AN DIE ...
VII. KATECHESE AN DIE ...
VIII. KATECHESE AN ...
IX. KATECHESE AN DIE ...
X. KATECHESE AN DIE ...
XI. KATECHESE AN DIE ...
XII. KATECHESE AN DIE ...
XIII. KATECHESE AN ...
XIV. KATECHESE AN DIE ...
XV. KATECHESE AN DIE ...
XVI. KATECHESE AN DIE ...
XVII. KATECHESE AN ...
XVIII. KATECHESE AN ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger