Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Sechstes Buch

XIV. Kapitel

108.

[S. 311] 1. Von solchen sagt David: "Sie werden ruhen auf dem heiligen Berge Gottes",1 in der obersten Gemeinde, in der die Philosophen Gottes versammelt werden, die "wahren Israeliten"2 und diejenigen, die "reinen Herzens"3 sind, an denen "kein Falsch"4 ist, die nicht in der Siebenzahl der Ruhe geblieben, sondern durch die gute Tat der Annäherung an Gott bis zur Erbschaft des dem Bereich der Achtzahl5 angehörenden Gutestuns emporgestiegen sind und sich dem reinen Schauen unaufhörlicher Betrachtung hingeben.

2. "Es gibt aber auch andere Schafe", sagt der Herr, "die nicht aus diesem Stall sind",6 da sie ihrem Glauben entsprechend auch eines anderen Stalles und einer anderen Wohnung gewürdigt worden sind.

3. "Und meine Schafe hören meine Stimme",7 indem sie auf gnostische Weise die Gebote verstehen; das bedeutet aber, sie hochsinnig und ihrer Bedeutung entsprechend aufzufassen und zugleich die Werke pflichtgemäß zu erweisen, die die Erkenntnis notwendig begleiten müssen.

4. Wenn wir daher hören: "Dein Glaube hat dich gerettet",8 so fassen wir das nicht einfach so auf, daß er damit sagen wolle, alle, die wie auch immer zum Glauben gelangt seien, würden gerettet werden, auch wenn die Werke nicht dazu kämen.9

5. Er sagte ja dieses Wort nur zu den Juden, die gesetzestreu und untadelig gelebt hatten, denen also nur noch der Glaube an den Herrn mangelte.

1: Ps 14,1.
2: Vgl. Joh 1,47.
3: Mt 5,8.
4: Vgl. Joh 1,47.
5: Vgl. Strom. IV 109,2.
6: Jh 10,16.
7: Ebd. 10,27.
8: Vgl. z.B. Mk 5,34.
9: Vgl. vielleicht Jak 2,17.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
. Mehr
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. . 108.
. . 109.
. . 110.
. . 111.
. . 112.
. . 113.
. . 114.
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger