Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Sechstes Buch
XIII. Kapitel

107.

1. Und so gelangen beide "zur Einheit des Glaubens",1 und die aus beiden getroffene Auswahl ist eine Einheit.

2. Und noch auserwählter als die Auserwählten,2 so heißt es, sind diejenigen, die entsprechend ihrer vollkommenen Erkenntnis auch aus der Kirche selbst wie Blüten ausgewählt und der herrlichsten Ehre gewürdigt worden sind, als Richter und Ordner, in gleicher Weise aus Juden und Griechen ausgewählt, die vierundzwanzig, indem die Zahl der Begnadigten verdoppelt wurde;3 denn wie ich glaube, sind auch die hier auf der Erde in der Kirche vorhandenen Rangstufen von Bischöfen, Ältesten und Diakonen Abbilder der Herrlichkeit der Engel und jener Heilsordnung, die nach den Worten der Heiligen Schrift diejenigen zu erwarten haben, die nach dem Vorbild der Apostel in vollkommener Gerechtigkeit nach den Geboten des Evangeliums gelebt haben.4

3. Von diesen schreibt der Apostel, daß sie "auf Wolken"5 entrückt zuerst Diakonen sein und dann auf einer höheren Stufe der Ehre (den zwischen Ehre und Ehre gibt es noch einen Unterschied6) der Zahl der Ältesten würden eingereiht werden, bis sie "zum vollkommenen Mann"7 herangewachsen sind.

1: Vgl. Eph 4,13.
2: Vgl. Quis div. salv. 36,1 mit Anm.
3: Vgl. Offb 4,4.
4: Vgl. vielleicht 1Kor 2,9.
5: 1Thess 4,17.
6: 1Kor 15,41.
7: Eph 4,13.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
. Mehr
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. . 105.
. . 106.
. . 107.
. XIV. Kapitel
. XV. Kapitel
. XVI. Kapitel
. XVII. Kapitel
. XVIII. Kapitel
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger