Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Hippolytus von Rom († um 235) - Canones (Canones Hippolyti)

25. Canon. Über die bischöflichen Armenpfleger und die Gebetszeiten.

Pfleger ist Derjenige, dem die Sorge der Armen anvertraut ist. Der Bischof hat die Kranken zu unterhalten und Alles, bis auf die irdenen Gefäße, dem Armenpfleger zu liefern.

Alle, welche zum Stande der Christen gehören, sollen beten, so bald sie sich am Morgen vom Schlafe erheben; bevor sie aber beten, sollen sie ihre Hände waschen. Eben das sollen sie thun vor jedem einzelnen Werke. Sie sollen auch beten um die dritte Stunde, weil zu jener Zeit der Erlöser freiwillig gekreuzigt worden ist, um uns zu erlösen und uns die Freiheit zu erwerben. Ferner sollen sie auch um die sechste Stunde beten, weil in jener Stunde die ganze Schöpfung in Verwirrung gerieth, wegen der von den Juden verübten Schandthat. Um die neunte Stunde sollen sie wiederum beten, weil in jener Stunde Christus unter Gebet seinen Geist in die Hände seines himmlischen Vaters gab. Auch in der Stunde, wann die Sonne untergeht, sollen sie beten, weil dann der Tag seine Vollendung erreicht. Ferner auch am Abende, wann die Lampe angezündet wird, sollen sie beten, weil David sagt: „Ich sann nach des Nachts.“1 Ferner sollen sie auch um Mitternacht beten, weil das auch David that.2 Paulus und Silas aber beteten um Mitternacht und lobten Gott.3

1: Is. 76, 7.
2: Is. 118, 62.
3: Apostg. 16, 28. Vgl. hiezu Fabricius S. 255, 23, wo dieselben Gebetsstunden unter nicht ganz gleicher Motivirung angegeben werden.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Canones Hippolyti
Bilder Vorlage

Navigation
. . Mehr
. . 17. Canon. Über ...
. . 18. Canon. Noch ...
. . 19. Canon. Über ...
. . 20. Canon. Über ...
. . 21. Canon. Über ...
. . 22. Canon. Über ...
. . 23. Canon. Über ...
. . 24. Canon. Über ...
. . 25. Canon. Über ...
. . 26. Canon. Über ...
. . 27. Canon. Wer ...
. . 28. Canon. Keinem ...
. . 29. Canon. Auf ...
. . 30. Canon. Über ...
. . 31. Canon. Wann ...
. . 32. Jungfrauen ...
. . 33. Canon. Über ...
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger