Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

CIX. (Mauriner-Ausgabe Nr. 357)

Libanius an Basilius

[S. 346] Inhalt: Libanius bittet den Basilius, ihn wegen eines ungenehmen Briefes zu beruhigen.

Was ist dem Basilius geschehen, daß er unwillig ward ob eines Briefes, der eine Philosophie-Probe war? Zu scherzen haben wir von Euch gelernt, doch so, daß der Scherz ernsthaft ist und grauen Haaren Ehre macht. Doch bitte ich Dich im Namen der Freundschaft und bei unsern gemeinsamen Studien, benimm mir den Unmut, den Dein Brief mir verursacht hat ... Es ist mir keineswegs gleichgültig1.

1: Die Handschriften sind hier lückenhaft.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Libanius an Basilius
. CX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CXI. (Mauriner-Ausgabe ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger