Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

CVIII. (Mauriner-Ausgabe Nr. 356)

Basilius an Libanius

Inhalt: In der Antwort auf den letzten Brief nennt sich Basilius einen Schüler von Fischern.

Es macht uns Freude, so oft wir von Dir einen Brief bekommen. Sollen wir aber Dein Schreiben beantworten, so befällt uns Angst. Was sollen wir denn zu einer attischen Zunge sagen? Doch nur bekennen, ein Schüler von Fischern zu sein1, und das gerne.

1: D.h. christliche Lehrer gehabt zu haben und im neu-testamentlichen Schriften unterrichtet worden zu sein.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Basilius an Libanius
. CIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CXI. (Mauriner-Ausgabe ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger