Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

CVII. (Mauriner-Ausgabe Nr. 355)

Libanius an Basilius

Inhalt: Libanius reicht Basilius die Palme der Beredsamkeit.

Basilius, wohnst Du nicht in Athen, und hast Du Dich selbst vergessen? Das konnten doch die Kinder von Cäsarea nicht verstehen. Meine Zunge wenigstens war nicht daran gewöhnt. Wie wenn ich am Rande eines Abgrundes dahinwandelte, so ward meine Zunge gelähmt ob der Neuheit der Worte, und sie sprach zu mir, dem Vater: „Vater, das hast Du nicht gelernt; ein Humor ist dieser Mann, ja ein Plato, ein Aristoteles, ein Susarion1, der alles verstanden hat.” So meine Zunge. Möchtest Du, Basilius, auch uns so loben können!

1: Dichter der alten Komödie aus Megara

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. IC. (Mauriner-Ausgabe ...
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Libanius an Basilius
. CVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CXI. (Mauriner-Ausgabe ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger