Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

CVI. (Mauriner-Ausgabe Nr, 354)

Libanius an Basilius

Inhalt: Libanius bittet den Basilius, ihm seine Rede gegen die Trunkenheit zu schicken.

Jetzt sehe ich ein, daß ich bin, was man mich nennt. Denn wenn Basilius mich lobt, trage ich über alle den Sieg davon. Da ich Deinen Beifall erhalten habe, darf ich stolzen Schrittes einhergehen, wie ein Prahlhans, der auf alle verächtlich herabsieht. Da nun auch Du eine [S. 345] Rede gegen die Trunkenheit ausgearbeitet hast, so möchten wir sie gerne haben. Doch ich will jetzt kein Kompliment machen. Die Rede selbst wird mich die Redekunst lehren.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. XCVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. IC. (Mauriner-Ausgabe ...
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Libanius an Basilius
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CXI. (Mauriner-Ausgabe ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger