Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

CV. (Mauriner-Ausgabe Nr. 353)

Basilius an Libanius

Inhalt: Basilius lobt die ihm übersandte Rede.

Ich habe Deine Rede gelesen, hochweiser Mann, und war darob mehr als erstaunt. O die Musen, die Reden! O Athen, was schenkt Ihr doch Euren Freunden! O welche Früchte tragen doch die, die auch nur kurz bei Euch weilen! O die reichlich strömende Quelle! Welche Männer macht sie doch aus denen, die daraus schöpfen! Ich glaubte in Deiner Rede den Mürrischen selbst zu sehen, wie er sich mit einem geschwätzigen Weibe unterhält. Wahrlich, eine lebendige Rede hat Libanius geschrieben, er, der allein auf Erden den Worten eine Seele gab.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. XCVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. IC. (Mauriner-Ausgabe ...
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Basilius an Libanius
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CXI. (Mauriner-Ausgabe ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger