Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

CIV. (Mauriner-Ausgabe Nr. 352)

Libanius an Basilius

Inhalt: Libanius sendet dem Basilius die erbetene Rede, fürchtet aber das Urteil des Kritikers.

Siehe, hier sende ich Dir meine Rede. Ich schwitze am ganzen Leibe. Wie sollte ich das nicht, da ich meine Rede einem Manne übersende, der dank seiner hervorragenden Beredsamkeit imstande ist, zu beweisen, daß [S. 344] man hier ohne Grund die Weisheit eines Plato und die Kraft eines Demosthenes rühmt. Meine Rede ist aber so etwas wie eine Mücke, verglichen mit einem Elefanten. Daher mein Beben und Zittern, wenn ich an den Tag denke, an dem Du meine Rede durchsiehst; beinahe bin ich jetzt schon von Sinnen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. XCVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. IC. (Mauriner-Ausgabe ...
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Libanius an Basilius
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CXI. (Mauriner-Ausgabe ...

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger