Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

CII. (Mauriner-Ausgabe Nr. 350)

Basilius an Libanius

Inhalt: Antwort auf den vorausgegangenen Brief.

Geschwunden ist Dein Mißmut. Das sei der Eingang des Briefes! Spotte und höhne nur über unsere Verhältnisse, ob im Scherz oder im Ernst! Warum erinnertest Du aber an den Schnee und die Grite, da Du doch den Witzen über uns freien Lauf lassen konntest? Um Dir reichlich Stoff zum Lachen zu geben, lieber Libanius, habe ich diesen Brief unter einer Schneedecke geschrieben. Du brauchst ihn beim Empfang nur mit Händen zu berühren, um zu erkennen, wie kalt er ist, und wie gut er den Absender charakterisiert, der eingeschneit ist und nicht aus dem Hause hinaussehen kann. Unsere Wohnungen sind ja Gräber, bis der Frühling kommt, uns Tote ins Leben zurückführt und uns wie den Pflanzen neues Dasein gönnt.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. XCIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. IC. (Mauriner-Ausgabe ...
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Basilius an Libanius
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. CX. (Mauriner-Ausgabe ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger