Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

CI. (Mauriner-Ausgabe Nr. 349)

Libanius an Basilius

Inhalt: Libanius scherzt über Kappadozien und verspricht, die Schüler aus Kappadozien umzuwandeln.

Höre nicht auf, mein Basilius, diese hl. Behausung der Musen mit Kappadoziern anzufüllen, und zwar mit [S. 342] solchen, die nach Grite1 und Schnee und den andern Schätzen dieses Landes riechen. Beinahe haben sie auch mich zu einem Kappadozier gemacht, indem sie mir immer das „πϱοσκυνῶσε2'' zusingen. Ich muß es eben ertragen, weil Basilius es befiehlt. Erkenne daraus, daß ich mich genau nach den Sitten des Landes erkundige, die Männer aber nach dem Adel und Geschmack meiner Kalliope3 umgestalten werde, so daß Ihr statt Wildtauben zahme Tauben zu sehen bekommt.

1: γϱιτή - ein unbekanntes Wort.
2: etwa dem „Hab’ die Ehre” vergleichbar.
3: eine der neun Musen

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. XCIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. IC. (Mauriner-Ausgabe ...
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Libanius an Basilius
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger