Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

IC. (Mauriner-Ausgabe Nr. 347)

Libanius an Basilius

Inhalt: Libanius, die Bischöfe der Habsucht zeihend, bittet Basilius um Balken zu einem Hause.

Ein Bischof ist ein Ding, das sich nicht leicht fischen läßt1. Du vollends machst mir, je mehr Du andere an Redegewandtheit übertriffst, desto mehr Besorgnis, Du möchtest mir meine Bitte abschlagen. Ich brauche nämlich Balken, Stangen, oder auch Pfähle, würde ein anderer Sophist sagen, der ihrer nicht bedürfte, sondern lieber in den Wörtchen sich gefiele, als dem Bedürfnis genügen wollte. Ich aber werde unter freiem Himmel überwintern, wenn Du sie mir nicht schickst.

1: πϱᾶγμα ὀυσγϱίπιστον = habgieriges Wesen

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. XCI. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. IC. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Libanius an Basilius
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger