Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

XCVIII. (Mauriner-Ausgabe Nr. 346)

Libanius an Basilius

[S. 340] Inhalt: Libanius belobt die Jünglinge, die Basilius ihm geschickt hatte.

Ob die Jünglinge, die Du mir geschickt hast, in der Rhetorik Fortschritte gemacht haben, darüber magst Du selber urteilen. Ich hoffe aber, daß sie, wenn sie auch nur bescheiden sind, dank Deiner Freundschaft mit uns hoch eingeschätzt werden. Was Du aber höher anschlägst als die Rhetorik, die Enthaltsamkeit und ein Herz, das sich freihält von den schändlichen Lüsten, dafür haben sie wohl Sorge getragen und einen Wandel geführt, wie natürlich war bei der Erinnerung an den, der sie geschickt hatte. Da hast Du nun wieder, was Dir gehört, und lobe die, welche durch ihr Betragen Dir und mir Ehre gemacht haben; Dich aber zu mahnen, ihnen behilflich zu sein, hieße soviel wie einen Vater ermahnen, seinen Kindern zu helfen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. XC. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCI. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XCVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. . Libanius an Basilius
. IC. (Mauriner-Ausgabe ...
. C. (Mauriner-Ausgabe ...
. CI. (Mauriner-Ausgabe ...
. CII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. CIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CV. (Mauriner-Ausgabe ...
. CVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger