Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Sechstes Buch
II. Kapitel

20.

1. Während ferner Thukydides sagt: "(Wir rühmen uns) bei Marathon allein als Vorkämpfer der Gefahr getrotzt zu haben",1

2. sagt Demosthenes: "Wahrlich bei den Vorkämpfern von Marathon!"2

3. Auch folgendes will ich nicht übergehen: Da Kratinos in der "Pytine"(Flasche) gesagt hatte:
"Ihr kennt vielleicht die Vorbereitung, die er macht",3

4. sagt der Redner Andokides: "Die Vorbereitung und den Eifer meiner Feinde werdet ihr, meine Herrn Richter, fast alle kennen."4

5. Ähnlich sagt auch Nikias in der Rede gegen Lysias5 über das Unterpfand: "Die Vorbereitung und den Eifer meiner Gegner seht ihr, meine Herrn Richter."6

6. Und nach ihm sagt Aischines: "Die Vorbereitung seht ihr, ihr Männer von Athen, und wie sie zum Kampf gerüstet sind."7

7. Nachdem wiederum Demosthenes gesagt hatte: "Wie groß, ihr Männer von Athen, die Anstrengung bei diesem Rechtsstreit ist und wie viel Anhänger der Gegner aufgeboten hat, das werdet ihr, meine ich, alle gemerkt haben",8

8. sagt Philinos ähnlich: "Wie groß, ihr Herrn Richter, die Anstrengung und das Aufgebot von Anhängern in diesem Rechtsstreit ist, das ist, meine ich, keinem einzigen von euch unbekannt."9

1: Thukydides I 73,4..
2: Demosthenes, Kranzrede 208
3: Kratinos, Pytine Fr. 185 CAF I p. 69.
4: Andokides 1,1.
5: Es ist wahrscheinlich mit Ruhnken zu lesen: "Lysias in der Rede gegen Nikias.
6: Lysias Fr. 70 Scheibe.
7: Aischines 3,1.
8: Demosthenes, Über die Truggesandtschaft 1.
9: Philinos Fr. 4 Sauppe, Fr. Orat. Att. II p. 319.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
Sechstes Buch
. I. Kapitel
. II. Kapitel
. . Mehr
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. III. Kapitel
. IV. Kapitel
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. Mehr
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger