Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

LXIX. (Mauriner-Ausgabe Nr. 226)

An seine Mönche1

Inhalt: Basilius wünscht wenigstens briefliche Fühlungnahme mit seinen Mönchen, zumal um sie zu warnen, den kursierenden Verleumdungen über ihn zu glauben (c. 1). Die Eustathianer verraten zwar zur [S. 271] Genüge ihre Gesinnung durch den Anschluß an früher von ihnen befehdete Gegner (Arianer). Es sind leere Scheingründe, die sie für ihren Abfall von ihm angeben (c. 2). Der wahre Grund dafür sei ihre Sucht, sich bei Euzoius einzuschmeicheln. Deshalb seien sie Gegner des Nizänums und greifen auch seine orthodoxe Lehre über den Hl. Geist als Neuerung an (c. 3). Für des Apollinaris Irrtümer sei nicht er verantwortlich; wenn er auch vor zwanzig Jahren ihm einen brieflichen Gruß geschickt habe, so bedeute das keine Gesinnungsgemeinschaft mit ihm. Schließlich bittet Basilius seine Mönche um Glauben und Treue und mahnt sie zur Wachsamkeit vor den verschmitzten Gegnern (c. 4). — Abfassungszeit 375.

1: Einige Handschriften fügen bei: „In Orobiana u. Chalanna”.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. LXI. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXV. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. . An seine Mönche
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. LXX. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXXI. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXXII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXXIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXXIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXXV. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXXVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. LXXVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger