Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Fünftes Buch
XIV. Kapitel

99.

1. Andererseits wieder ist mit dem Wort des Herrn: "Euer Ja soll Ja und Euer Nein soll Nein sein!"1 jenes Wort (Platons) zu vergleichen: "Aber es ist mir keineswegs gestattet, eine Lüge zuzulassen und eine Wahrheit zu unterdrücken."2

2. Und mit dem Verbot hinsichtlich des Schwörens stimmt folgender Satz im zehnten Buche der "Gesetze" überein: "Niemand soll das Lob (seiner Waren) mit einem Eide bekräftigen!"3

3. "Und überhaupt, wenn Pythagoras und Sokrates und Platon behaupten, eine Stimme Gottes gehört zu haben,4 und erkennen, daß der Bau des Weltalls von Gott sorgfältig geschaffen wurde und [S. 203] ununterbrochen erhalten wird,5 so haben sie Moses sagen hören: 'Er sprach, und es geschah',6 womit er zum Ausdruck brachte, daß das Wort Gottes schon eine Tat sei."7

4. Auf Grund der Erzählung von der Bildung des Menschen aus Erde8 nennen die Philosophen den Körper immer wieder "irdisch".9

5. Und Homeros scheut sich nicht, als einen Fluch folgendes zu bringen:
"Aber ihr solltet euch alle zu Wasser und Erde verwandeln!"10

6. Dabei berührt er sich mit Jesaias, der sagte: "Und zertretet sie wie Lehm!"11

1: Jak 5,12; Mt 5,37.
2: Platon, Theaitetos p. 151 D.
3: Platon, Gesetze XI p. 917 C.
4: Vgl. z.B. Platon, Apologie p. 31 D; Xenophon, Memer. I 4.
5: Vgl. Xenophon, Memor. IV 3,13.
6: Gen 1,3 und öfter.
7: 99,3 sind Worte des Aristobulos (bei Valckenaer p. 66); vgl. Eusebios, Praep. Evand. XII 12,3 f.
8: Vgl. Gen 2,7.
9: Vgl. Strom. V 94,3; Platon, Axiochos p. 365 E; 366 A.
10: Hom. Il. 7,99.
11: Vgl. Jes 41,25; 10,6.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
. Mehr
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
. . Mehr
. . 91.
. . 92.
. . 93.
. . 94.
. . 95.
. . 96.
. . 97.
. . 98.
. . 99.
. . 100.
. . 101.
. . 102.
. . 103.
. . 104.
. . 105.
. . 106.
. . 107.
. . Mehr
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger