Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Basilius von Cäsarea († 379) - Ausgewählte Briefe

LI. (Mauriner-Ausgabe Nr. 156)

An den Priester Evagrius

[Forts. v. [S. 171] ] Inhalt: Basilius lobt des Evagrius Friedensbemühungen, beteuert auch seinerseits den heißen Wunsch nach der Einheit der Kirche (c. 1), betont aber, daß auch sein bester Wille die vielen Schwierigkeiten nicht beseitigen könne, hiezu besonders die Autorität und Mithilfe des Bischofs von Antiochien nötig sei (c. 2). Er versichert seine Unparteilichkeit, drückt sein Befremden aus über das gespannte Verhältnis zwischen Evagrius und Dorotheus. Endlich erklärt er, keinen Boten ins Abendland zur Verfügung zu haben, selbst aber trotz aller Verfolgung seinem Beruf treu bleiben zu wollen (c. 3). — Geschrieben 373.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung Briefe
Allgemeine Einleitung
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. XLIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XLIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XLV. (Mauriner-Ausgabe ...
. XLVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. XLVII. (Mauriner-Ausgabe ...
. XLVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. IL. (Mauriner-Ausgabe ...
. L. (Mauriner-Ausgabe ...
. LI. (Mauriner-Ausgabe ...
. . An den Priester Evagrius
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. LII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LIV. (Mauriner-Ausgabe ...
. LV. (Mauriner-Ausgabe ...
. LVI. (Mauriner-Ausgabe ...
. LVIL. (Mauriner-Ausgabe ...
. LVIII. (Mauriner-Ausgabe ...
. LIX. (Mauriner-Ausgabe ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger