Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Clemens von Alexandrien († vor 215/16) - Teppiche (Stromateis).
Fünftes Buch
VIII. Kapitel

54.

1. An dieser Stelle muß man auch jenes Wort des Propheten heranziehen: "Es kennt der Ochse seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn; Israel aber weiß nichts von mir."1

2. Damit also keiner von diesen Leuten, wenn er auf die von dir gelehrte Erkenntnis gerät und nicht fähig ist, die Wahrheit zu vertragen,2 sie falsch auffasse und so zu Fall komme, so werde, das will er sagen, vorsichtig in der Verwendung der Lehre und verschließe die lebendige Quelle, die in der Tiefe entspringt, denen, die sich ihr unverständig nahen wollen, und reiche einen Trank nur denen, die es nach der Wahrheit dürstet!

3. Halte darum die "Tiefe der Erkenntnis"3 vor denen verborgen, die nicht imstande sind, sie zu erfassen, und decke in dieser Weise die Grube zu!

4. Der Eigentümer der Grube, der Träger der Erkenntnis selbst, wird bestraft werden, heißt es, weil er die Schuld daran trägt, daß einer Anstoß nahm oder infolge seines beschränkten Auffassungsvermögens [S. 167] von der Erhabenheit der Lehre verschlungen wurde, oder weil er den, der zum Arbeiten bestimmt war,4 zur beschaulichen Versenkung verführte und ihm so Anlaß gab, seinen Glauben aufzugeben, zu dem er ohne Vorbereitung gekommen war. "Er soll aber Strafe zahlen",5 da er dem Willen des Allmächtigen Rechenschaft schuldet und ihm verantwortlich ist.

1: Jes 1,3.
2: Ich übersetze die überlieferte Lesart (xxx)
3: Vgl. Röm 11,33.
4: Der Ausdruck ist mit Rücksicht auf die 54,1 genannten Arbeitstiere gewählt.
5: Ex 21,34.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis

Navigation
Erstes Buch
Zweites Buch
Drittes Buch
Viertes Buch
Fünftes Buch
. I. Kapitel
. II. Kapitel
. III. Kapitel
. IV. Kapitel
. V. Kapitel
. VI. Kapitel
. VII. Kapitel
. VIII. Kapitel
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. . 51.
. . 52.
. . 53.
. . 54.
. . 55.
. IX. Kapitel
. X. Kapitel
. XI. Kapitel
. XII. Kapitel
. XIII. Kapitel
. XIV. Kapitel
Sechstes Buch
Siebtes Buch

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger