Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
21. Mâr Gîwargîs

23.

Da er so in diesem nützlichen Sinnen war, beschloß er, mit seiner Schwester Maria in die Fremde zu gehen und allem dem Seinigen zu entsagen. Er kam zu der Heiligen, der neuen Braut, und sprach: „Auch ich, Schwester und Herrin, gehe mit dir nach Nisibis und lebe dort in der Lehre (Christi) und mit dir in der Fremde." Jedoch gedachte er nicht im Mönchsstande zu leben, bevor er zu uns, der Genossenschaft unseres Vaters Mâr Abraham, des Hauptes der Mönche, der der Erstling war im Lande der Perser, heraufstieg, den Wandel der Genossenschaft sah und liebgewann. Er kannte auch ihre Verhältnisse nicht, außer vom Hörensagen1.

1: Eine hier folgende Betrachtung habe ich übergangen.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 13. 'Akebschemâ und ...
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. 15. Narsê
. 16. Mâr Jakob
. 17. Pêrôz
. 18. Jakob
. 19. Märtyrer von Karkâ
. 20. Mâr Abâ
. 21. Mâr Gîwargîs
. . Mehr
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 21.
. . 22.
. . 23.
. . 25.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger