Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
20. Mâr Abâ

30.

Während sie solcherlei ausdachten, kam das christliche Volk herauf und ging überall herum in der Meinung, er sei bereits gekrönt worden, oder nahe daran, gekrönt zu werden. Aber Gott rettete ihn in seiner Gnade aus ihren Händen. Durch sein geheimes Wirken regte er einen der Großen des Reiches an, daß er vor dem König aufstand und sprach: „König der Könige, bester der Männer, in Ewigkeit lebe und deine Majestät herrsche in Ewigkeit. Das Christenvolk, das in deinem Reiche ist, ist ein starkes, großes Volk, unzählbar an Menge; auch im Dienste der Regierung sind sie nützlich. Wenn dieser Mann, ihr Haupt, getötet wird, schmerzt sie das sehr und dein Reich erleidet keinen geringen Schaden." Als der König der Könige in seinem Wohlwollen das von jenem Manne hörte, gefiel es ihm und seiner ganzen Umgebung, soweit sie nicht dem Stande (τάγμα) der Magier angehörten, und er befahl, daß der Heilige Christi nicht getötet werde.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. 15. Narsê
. 16. Mâr Jakob
. 17. Pêrôz
. 18. Jakob
. 19. Märtyrer von Karkâ
. 20. Mâr Abâ
. . Mehr
. . 22.
. . 23.
. . 24.
. . 25.
. . 26.
. . 27.
. . 28.
. . 29.
. . 30.
. . 31.
. . 32.
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . Mehr
. 21. Mâr Gîwargîs

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger