Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
18. Jakob

9.

Den seligen Jakob behielt er allein zurück und sprach: „Hast du nicht den Christenglauben verleugnet?" Der Herrliche antwortete: „Das sei ferne von mir. Niemals habe ich den Christenglauben verleugnet, noch verleugne ich ihn. Er ist mein Leben, und auch meine Väter standen und lebten in ihm in der Welt." Da befahl er in großem Zorn und Grimm, seine Hände auf den Rücken zu fesseln und ihn mit den Fäusten in den Nacken und auf die Wangen zu schlagen. Abwechselnd schlugen ihn drei Männer, bis sein Nacken an schwoll und über die Wangen hinaustrat. Dann sprach er: „Verleugne deinen Gott, der dir nicht hilft, und bete die Sonne an." Der Selige sprach: „O verzweifelter Bösewicht, was rätst du mir, zu verleugnen und was zu [S. 174] bekennen?" Er sprach: „Verleugne deinen Gott, der dir nicht hilft, und bete die Sonne an, die der König anbetet, der dir das Leben geben kann."

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. 15. Narsê
. 16. Mâr Jakob
. 17. Pêrôz
. 18. Jakob
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 15.
. 19. Märtyrer von Karkâ
. 20. Mâr Abâ
. 21. Mâr Gîwargîs

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger