Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
15. Narsê

11.

Wir, die wir dem Seligen anhingen und mit ihm gingen, sagten zu dem Magier: „Warum führst du ihn hinein und bringst ihn nicht dorthin, wo dir befohlen [S. 148] ist?" Er sprach: „Ich fürchte, daß er mir von all diesem Volke geraubt werde und ich böse Strafe erhalte." Wir redeten ihm zu: „Niemand von uns erhebt sich gegen den Befehl des Königs; das tun wir nicht. Sondern wir alle sind herausgegangen, den Mann zu begleiten, der für Gott stirbt, und seinen Segen zu empfangen." Da der Selige sah, daß der Magier wieder umkehrte, um dorthin zu gehen, wo ihm befohlen war, daß er gekrönt werde, freute er sich sehr und begann, den hundertsiebzehnten Psalm1 zu singen und freudigen Sinnes zu gehen, bis er an den Ort seiner Krönung kam, der Slîk harôbtâ2 heißt.

1: Ps. „Confitemini Domino, quoniam bonus" in Pesch. u. Vulgata.
2: „Das öde Seleucia';, auch sonst als Riohtstätte genannt.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. 15. Narsê
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. 16. Mâr Jakob
. 17. Pêrôz
. 18. Jakob
. 19. Märtyrer von Karkâ
. 20. Mâr Abâ
. 21. Mâr Gîwargîs

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger