Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
14. Mâr 'Abdâ und Genossen

2.

Als der Befehl die Nazarener sammelte und an den Hof des Königs brachte, brachte man zuerst die Schar dieser Heiligen gefesselt aus ihrer Stadt an den Hof. Als der König hörte, daß alle in Fesseln gekommen seien, befahl er, sie vor ihn zu bringen. Er fragte: „Warum verachtet ihr unseren Befehl und neigt euch nicht vor der von unseren Vätern überkommenen Lehre, sondern wandelt im Willen eures Herzens auf dem Wege des Irrtums?" Die Herrlichen sprachen: „Wir folgen [S. 140] nicht der Lehre der Menschen, die befiehlt, viele Götter, Herren, Elemente und Lichter zu ehren, den Schöpfer aller Geschöpfe aber zu verachten und zu schmähen. Sondern wir beten den Schöpfer des Alls an, die zu unserem Gebrauche geschaffenen Geschöpfe unterwerfen wir, wie sie uns gegeben sind." Der König sprach zu Mâr ‘Abdâ, dem Bischof: „Warum kümmerst du dich, da du Haupt und Vorsteher dieser bist, nicht darum, daß sie meine Majestät verachten, unseren Befehl übertreten und ihrem Willen nachgehen? Unsere Gebetshäuser und die Gestelle der Feuertempel, die wir von den Vätern unserer Väter zur Verehrung empfangen haben, reißt ihr nieder und zerstört sie." Der selige ‘Abdâ sprach: „Die Magier hetzen gegen uns durch Lügen vor eurer Majestät; wir haben nichts getan." Der König sprach: „Ich rede nicht Gewalt, noch (falsche) Anklagen; ich habe es von den Kommissären erfahren."

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. 15. Narsê
. 16. Mâr Jakob
. 17. Pêrôz
. 18. Jakob
. 19. Märtyrer von Karkâ
. 20. Mâr Abâ
. 21. Mâr Gîwargîs

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger