Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
13. 'Akebschemâ und Genossen

6.

Da befahl er in großem Zorne, daß ihn zehn Männer ausspannen sollten. Und er wurde mit dicken Granatzweigen, deren Dornen nicht abgeschält waren, gepeitscht, bis er dem Tode nahe war. Er schaute zum Himmel und bat schweigend den Herrn um Hilfe und Stärkung, da sein ganzer Leib mit Blut gefärbt war. Und er erhob seine Stimme und sprach: „Ich bekenne Dir1, Christus, Sohn Gottes, daß Du mich gewürdigt hast, daß ich mich in der zweiten Taufe wasche und von all meinen Schulden gereinigt werde." Als sie das hörten, entbrannten sie sehr und geißelten ihn noch mehr, [S. 121] bis an ihm keine gesunde, unverletzte Stelle blieb. Und er befahl, daß er in dem Gefängnis, in dem 'Akebschemâ war, gefesselt werde.

1: G.: Εὐχαριστῶ.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . Mehr
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. 15. Narsê
. 16. Mâr Jakob
. 17. Pêrôz
. 18. Jakob
. 19. Märtyrer von Karkâ
. 20. Mâr Abâ
. 21. Mâr Gîwargîs

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger