Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
13. 'Akebschemâ und Genossen

18.

Hernach sprach der Môpêt zu dem seligen Aitillâhâ: „Verharrst auch du bei deiner rebellischen Gesinnung; gehorchest du nicht und betest du nicht mit uns die Sonne an, daß du lebest?" Aitillâhâ sprach: „So wahr mir Christus, der Sohn Gottes, lebt, auf den ich in Wahrheit hoffe: fester als alle verharre ich bei dieser rechten Gesinnung; den Schöpfer vertausche ich nicht mit seinen Geschöpfen und die Anbetung des Schöpfers erweise ich nicht seinen Werken." Da befahl er, daß auch dieser wie sein Genosse kopfüber aufgehängt werde1. Und da er lange Zeit in dieser Pein hing, schrie er: „Ich bin Christ; ich bin Christ; jeder höre, daß ich Christ bin und um dieses Namens willen solches dulde."

1: G.: und heftig gefoltert werde.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. Mehr
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. . Mehr
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. . 17.
. . 18.
. . 19.
. . 19.
. . 20.
. . 21.
. . 22.
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. 15. Narsê
. 16. Mâr Jakob
. 17. Pêrôz
. 18. Jakob
. 19. Märtyrer von Karkâ
. 20. Mâr Abâ
. 21. Mâr Gîwargîs

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger