Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
9. Barba'schmîn und Genossen

3.

Da ergrimmte der König und schwor bei der Sonne, seinem Gott: „Ich werde eure Lehre von der Erde vertilgen und eure Religion aus der Schöpfung ausrotten." Da lachte Barba'schmin und sprach: „Warum hast du nicht deine beiden anderen Götter, Feuer und Wasser, beigebracht, daß sie mit der Sonne an dem Schwure teilnehmen, die doch vielleicht alle deine Genossen sind, und rottest uns von der Erde aus, wie du geschworen." Da entbrannte der Gottlose und sprach: „Weil du dich dem Tode geweiht, sprichst du so, damit ich dich sofort töte. Aber ich bewahre dich für die Furcht und das Entsetzen, daß jeder, der in deiner Lehre steht, über deine Pein und deinen bitteren Tod zittere." Er befahl, und man warf sie ins Gefängnis in schwere Ketten und harte Folter vom Monat Schebat (Februar) bis zum neunten des (zweiten) Kanon (Januar), wobei die gottlosen Magier Qualen, Peinen, harte Schläge und Schrauben über sie verhängten. Auch quälte man sie mit der Not des Hungers und Durstes, bis die Haut an ihren Knochen verdorrt abfiel, ihr Gesicht sich zu schwarzer Aschenfarbe verwandelte und ihr Aussehen wegen der Menge der überstandenen Qualen sich änderte.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. 15. Narsê
. 16. Mâr Jakob
. 17. Pêrôz
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger