Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
6. Tarbô und Genossinnen

6.

Auch jene beiden Vornehmen schickten ihr heimlich voreinander über dieselbe Sache Botschaft; aber ebenso heftig und hart antwortete sie ihnen in großem Zorne. Da verbündeten sich alle drei zu einem bitteren Rat; sie bezeugten Verleumdung und redeten Böses: „Gewiß, sie sind Zauberinnen." Der König schickte Botschaft: „Wenn sie die Sonne anbeten, sollen sie nicht sterben; denn vielleicht können sie doch nicht zaubern." Als sie das hörten, sprachen sie: „Unseren Gott vertauschen wir nicht mit seiner Schöpfung; die Anbetung unseres Schöpfers erweisen wir nicht der Sonne, seinem Werk, und Jesum, unseren Erlöser, verlassen wir nicht wegen eurer Drohung." Sofort schrien die Magier: „Zugrunde gehen sollen sie unter dem Himmel, weil sie die Königin verzaubert, daß sie erkrankte." Da erhielten die Magier die Erlaubnis, sie eines beliebigen Todes sterben zu lassen. Sie sagten nämlich: „Ihre Körper sollen zerschnitten werden und die Königin soll zwischen den Hälften durchgehen und sie wird gesund. Noch als man sie zum Tode führte, ließ der Môpêt der herrlichen Tarbô melden: „Wenn du mir gehorchst, stirbst weder du noch deine Genossinnen." Aber die Heilige schmähte ihn laut: „Du unreiner und frecher Mensch, was rasest du in deiner Narrheit nach dem, [S. 92] was nicht recht, noch erlaubt ist? Ich sterbe mutig, da ich (dadurch) lebe; ich will nicht in Niedrigkeit leben, da ich (dadurch) sterbe."

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger