Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
6. Tarbô und Genossinnen

5.

Hernach sendeten sie alle drei in das Gefängnis zur Bewachung. Am anderen Tage ließ ihr der Môpêt melden: „Ich will den König bitten und euch drei vom [S. 91] Tode erretten; aber werde mein Weib." Als die Herrliche das hörte, wurde sie erregt und sprach: „Schließe deinen Mund, Gottloser, Feind Gottes, und rede nicht weiter dieses verhaßte Wort. Denn nicht tropft eure freche Stimme in meine reinen Ohren, noch geht euer unreines Wort in meinen reinen und heiligen Sinn. Denn ich bin Christi Braut. In seinem Namen bewahre ich meine Jungfräulichkeit; meine Treue hänge ich an die Hoffnung auf ihn; mein Leben vertraue ich ihm an, der mich aus euren unreinen Händen und aus eurer bösen Gesinnung gegen mich retten kann. Nicht fürchte ich den Tod, noch zittere ich vor der Hinrichtung. Denn ihr bahnt mir den Weg, auf dem ich gehen und meinen Bruder Simon, den Bischof, den mich liebenden Geliebten, sehen werde, daß ich getröstet werde von allen Leiden und Trübsalen um ihn.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. 12. Kriegsgefangene
. 13. 'Akebschemâ und ...
. 14. Mâr 'Abdâ und ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger