Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer

3. Pûsai

1.

[S. 58] Zeugnis des herrlichen Pûsai.

1Wir wenden uns nun zur Erzählung des Bekennertums des unter den Zeugen berühmten, herrlichen und mutigen Pûsai, der, nachdem er in Christi Herde ein Lamm gewesen, in ihr als wackerer Hirt erfunden wurde und dessen Mut nicht (nur) bis zur Unterstützung und Rettung seiner Mitschafe, sondern bis zur Ermutigung und Stärkung der Hirten (gehend) erfunden wurde,wie er in der vorausgehenden Erzählung (mêmrâ) durch seine Worte an den seligen Hannanjâ zeigte. Um aber nicht nachlässig zu erzählen, müssen wir seine Geschichte von vorn beginnen.

1: Findet sich bei Assemani I 35 f. nur als kurzer Anhang zu dem Martyrium des Bar Sabbâ’ê.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. 3. Pûsai
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger