Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
3. Pûsai

7.

Über das Gehörte wurde der König sehr erzürnt und er sprach zu den (Klein) königen und Vornehmen, die vor ihm saßen: „Was soll diesem Manne geschehen, der so vor mir sprach?" Alle sprachen: „Er verdient tausendfachen Tod." Wieder sprach der König: „Was sollen wir über jene Zauberer sagen, die Bischöfe und Priester genannt werden, welche die Religion der Nazarener bekennen und andere lehren, wie dieser, der von mir geehrt und wegen des von mir erhaltenen Ranges von vielen beneidet wurde, offen vor mir bekennt: ich bin Christ. Und ein Mann, von dem ich glaubte, er sei hervorragend in der Lehre der Magier, redet jetzt mit mir von den Büchern der Christen. Drittens: Die von dem Großmagier berichteten Worte, die er zu jenem zum Tode Verurteilten sprach, der aus Furcht seinen Gott verleugnen wollte, hat nicht einmal einer jener Bösewichter, die Bischöfe genannt werden, in jener Zeit des Schreckens zu ihm zu sagen gewagt. Eines wie vielfachen Todes ist nun der Mann würdig, der solche Ehren von mir erhielt, der mich verachtete und solche Worte, wie sie der Großmagier berichtete, sprach und sogar zu mir von den Büchern der Nazarener redete?“ Alle antworteten: „Tausendfachen Todes ist er würdig.“

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. 3. Pûsai
. . 1.
. . 2.
. . 3.
. . 4.
. . 5.
. . 6.
. . 7.
. . 8.
. . 9.
. . 10.
. . 11.
. . 12.
. . 13.
. . 14.
. . 15.
. . 16.
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. 11. Tekla und Genossin...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger