Titel newsletter aktuell suche Titel werke start
Märtyrerakten - Ausgewählte Akten persischer Märtyrer
2. Mâr Simon und Genossen

48.

Darauf trat der Held Simon hinzu und betete: „Herr Jesu, der Du für Deine Kreuziger betetest und uns lehrtest, für unsere Feinde zu beten, der Du die Seele Deines Diakons Stephanus aufnahmst, der für seine Steiniger betete, nimm auf die Seelen dieser Brüder und mit ihnen auch meine Seele mit allen Deinen Zeugen, die im Abendland gekrönt wurden, den heiligen Aposteln und seligen Propheten. Rechne es den Verfolgern Deines Volkes und den Mördern unseres Leibes nicht als Sünde an, sondern gib ihnen, Herr, daß sie sich bekehren zu der Erkenntnis Deiner Gottheit und Herrschaft. Segne, Herr, die Städte und alle Ortschaften im Gebiete des Orients, die Du mir anvertraut. Bewahre alle Gläubigen darin wie den Augapfel. Unter dem Schatten Deiner Flügel mögen sie Schutz finden, bis die Verwirrung vorübergeht. Sei nach Deiner Verheißung mit ihnen bis an das Ende der Welt. Herr, segne auch dieses Karkâ , wo wir aufgenommen und gekrönt wurden. Dein Kreuz bewahre es im wahren Glauben jetzt und jederzeit und in Ewigkeit der Ewigkeiten. Amen." So vollendete der herrliche Simon seine Worte und zugleich seinen Sieg durch Enthauptung. Es war die neunte Stunde am Freitag des Leidens des Herrn.

 

 

Informationen
Quellenangabe
Inhaltsverzeichnis
Einleitung und Namensverzeichnis
Bilder Vorlage

Navigation
. 1. Schâpûr und Genos...
. 2. Mâr Simon und Geno...
. . Mehr
. . 33.
. . 34.
. . 35.
. . 36.
. . 37.
. . 38.
. . 39.
. . 40.
. . 41.
. . 42.
. . 43.
. . 44.
. . 45.
. . 46.
. . 47.
. . 48.
. . 49.
. . 50.
. 3. Pûsai
. 4. Marta, die Tochter ...
. 5. Das große Schlachten ...
. 6. Tarbô und Genossin...
. 7. Schâhdôst und ...
. 8. Einhundertelf Männer ...
. 9. Barba'schmîn und ...
. 10. Jakob und seine ...
. Mehr

Titel Top Back Next
 
Kontakt: Griechische Patristik und orientalische Sprachen - Miséricorde - Av. Europe 20 - CH-1700 Fribourg
Letzte Änderung am 4. April 2008.
Gregor Emmenegger